Kassel, 21. September 2022 - Kassel Airport zieht bereits vor dem Ende des Sommerflugplans mehrfach positiv Bilanz: Der Flughafen ist und bleibt ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die Region und ist ein starker Beschäftigungsmotor für aktuell weit über 1000 Beschäftigte in fast 40 Unternehmen am Flughafenstandort, verbunden mit entsprechenden Steuereinnahmen.

Die Flughafen GmbH Kassel hat es auch in schwierigen und unbeständigen Zeiten geschafft, ihr Defizit kontinuierlich jedes Jahr zu senken. Das Defizit 2021 soll – und wird voraussichtlich auch – laut Wirtschaftsplan bei rund 5,35 Millionen Euro liegen. 2020 lag es noch bei 5,47 Millionen Euro. Für 2022 wird ein erneut reduziertes Defizit angestrebt.

Die Erlöse aus Flughafenentgelten, Leistungen der Bodenverkehrsdienste und Mieten / Pachten steigen kontinuierlich an und gleichzeitig sinkt der Zuschussbedarf der Gesellschafter. Und 2022 wird mit über 30.000 Flugbewegungen ein Wert in der Nähe der Rekordmarke von 2018 erwartet.

Auch die Passagierzahlen entwickeln sich positiv: Die Nachfrage und Auslastung sind derzeit gut. Das bestätigen auch die regionalen Reisebüros, mit denen sich der Vertrieb regelmäßig austauscht. Die aktuellen Passagierzahlen befinden sich schon fast wieder auf dem Niveau von 2019 vor der Pandemie. Die Nordhessen haben nach der reisefreien Zeit trotz steigender Preise und Unsicherheiten im Alltag wieder Fernweh und nutzen gern die Vorzüge eines familiären Regionalflughafens. Der bundesweite und branchenübergreifende Fachkräftemangel herrscht auch am nordhessischen Flughafen. Durch die enorme Bereitschaft der Beschäftigten und der guten abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit konnten dennoch alle Flüge abgefertigt werden ohne lange Wartezeiten oder chaotische Zustände, wie sie andernorts zu beklagen waren. Ab Kassel war ein entspannter Start in den Urlaub weiterhin möglich.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Partnern wird fortgesetzt: Noch bis Ende Oktober läuft der Sommerflugplan mit mehrmals wöchentlichen Flügen der Sundair nach Mallorca, Kreta, Rhodos, Hurghada und Fuerteventura, zwei wöchentlichen Flügen mit Corendon Airlines nach Antalya und mit wöchentlichen Flügen der Rhein-Neckar Air nach Sylt und Usedom. Der Winterflugplan mit Sundair startet Anfang November und bei Corendon Airlines sind schon die ersten Flüge für den Sommer 2023 buchbar. Sundair plant eine Veröffentlichung des Sommerflugplanes 2023 in den nächsten Wochen.  Im Januar 2023 geht die nächste Sonderreise nach Finnland.

Weitere Informationen und den Flugplan finden Sie hier: www.kassel-airport.de.